Vielseitig – unkompliziert - ..und ganz schön erfahren !

Seit gut 30 Jahren fasziniert mich die Börsen-und Finanzwelt mit all ihren Höhe-und Tiefstpunkten.

Ausbildung
1975  Mathematik Uni Neuenburg
1976-1979  Volkswirtschaft HEC Uni Lausanne
1981  Security Analysis, New York Institute of Finance USA
1983  Ausbildungsaufenthalt in USA und Kanada

Beruflicher Werdegang
1978  EDV-Praktikum (IBM)
1979-1986   Portfolio-Managerin (SwissRe), Verantwortung für die Portfolios Kanada, Südafrika und Gold, Stellvertretung für USA, Assistenz für Asien und Europa. Länderanalysen sowie Primär- und Sekundärresearch für Aktien, Devisen und Obligationen.
1986-93  Freie Mitarbeiterin der Finanz und Wirtschaft
1984-94  Kursleitung "Investments" SITC (Swiss Re)
1995  1. Ausgabe des Buches „Die Börse – häufig ein Kindergarten.. nie ein Kinderspiel“
1986-98  Kommission "Information der Aktionäre" (SVFV)
Seit 1986   Selbstständig als unabhängige Vermögensverwalterin, Finanzanalystin und Beraterin in allen Fragen rund ums Geld.
2000  Mitglied SRO VQF, Selbstregulierungsorganisation
Sprachen : Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch

Nach einem Jahr Mathematikstudium in Neuenburg sowie einem Volkswirtschaftsstudium an der Universität Lausanne, Ecole des HEC, hatte ich das grosse Glück, bei der Swiss Re sehr gründlich in die „Kunst“ der professionellen Wertschriftenanlage eingeführt zu werden. Als Assistentin der Portfolio-Manager durfte ich in sämtlichen grossen Ländern schnuppern und übernahm dann selbstständig die Anlagen für Kanada, Gold, Südafrika und - als Stellvertreterin - USA. Ein Jahr Praxis in USA, eine Ausbildung in Finanzanalyse am New York Institute of Finance und zahlreiche Firmenbesuche, Analysen, Konferenzen und individuelle Schulungen runden meine Berufserfahrung ab.
Als Nebenbeschäftigung unterrichtete ich zudem gelegentlich am Swiss Insurance Training Centre (SITC, internationale Kaderschule der Swiss Re) das Thema „Investments“.
Private Gründe führten mich dazu, im Jahr 1986 Zürich zu verlassen und meine Dienstleistung als unabhängige  Vermögensverwalterin anzubieten. Bis 1993 war ich zusätzlich gelegentliche Mitarbeiterin der „Finanz und Wirtschaft“ und setzte mich während dieser Zeit auch sehr für die Belange der Aktionäre ein im Rahmen der Finanzanalystenkommission „Information der Aktionäre“.
1995 publizierte ich mein Buch „Die Börse - häufig ein Kindergarten.. nie ein Kinderspiel“, welches derzeit in 4. Auflage im Buchhandel erhältlich ist.

Anette Joswig
Sonnmatt 6
CH-6044 Udligenswil

Tel. +41/41/850 75 32

Kontaktanfrage

formular

Ortsplan

 

Webseite erstellt bei Smart Support

Kontakt